Projekte

Der Drachen wurde 1927 von dem Norweger Johann Anker entworfen.

Mit diesem Entwurf gewann  Anker einen Wettbewerb des Königlich Schwedischen Segelclubs für ein zugleich sicheres und einfach zu segelndes Boot.

Aber während z. B. das Starboot ausschließlich dem Rennsport dienen sollte, wollte man mit dem Drachen ein Boot schaffen, das gleichzeitig auch als Fahrtenboot geeignet war. Die schnelle Ausbreitung dieses offiziell 1929 eingeführten Bootes ist wohl auf die ausgezeichneten Segeleigenschaften zurückzuführen.

1948 wurde der Drachen als Olymypiaklasse eingeführt und blieb dies bis 1972. Die Klassenvorschriften blieben bis 1950 unverändert, erst in diesem Jahr wurden einige wichtige Änderungen vorgenommen. Während die ersten Drachen noch eine kleine Kajüte besaßen, haben die Drachen nach 1950 nur noch eine Kajütkappe. Jegliche Einrichtung wurde verbannt, womit ein reines Rennboot entstand.  1973 wurde GfK als Baumaterial zugelassen, Alumasten sind es seit 1970.

Heute ist der Drachen eine der meistgesegelten Kielbootklassen der Welt mit zahlenmäßig  starken Flotten in Europa, Nord-Amerika und auf der südlichen Halbkugel in Australien und Neuseeland.

Der Drachen verkörpert alle Eigenschaften, die offene Kielboote zur bevorzugten Form des Regattasegelns für Steuerleute jeden Alters machen.

Schließlich ist der Drachen ein perfektes Segelboot für den Tagesausflug mit der Familie oder Freunden.

Technische Daten

Baujahr / Stapellauf: 1931
Bauort: X
LüA: 8,94 m
BüA: 1,95 m
Tiefgang: 1,25 m
Höhe: X
Gewicht: 1700 kg
Segelfläche: X
Motorisierung: X
Antrieb: X

Bauweise / Material

Hier erscheint demnächst ein Bericht über die Bauweise / Material von diesem Boot.

Aussenhaut / Beplankung: Kiefer
Bodenwrangen: Eiche
Kiel: Eiche
Ballast: Gusseisen (ca. 1000 kg)

Ausstattung

Die WIKTORIA wird nach erfolgter Restaurierung neu ausgestattet. Während der Arbeiten finden Sie dazu Informationen unter “Projekte”.
Nach Abschluss der Arbeiten wird dann an dieser Stelle die Ausstattung aufgeführt.

Erste Fotos

Arbeitsprojekte

Hier stellen wir demnächst die Arbeitsprojekte an diesem Boot vor (sowohl bereits aussgeführte, als auch zukünftige Projekte).

Touren

Hier erscheinen demnächst Berichte über vergangende und zukünftige Touren mit diesem Boot.